Aufbau einer interkulturellen Denkwerkstatt - von KLEIN zu groß
Projektziele:
Was:
Aufbau einer interkulturellen Denkwerkstatt für Nachhaltigkeit in Semlow - über (Länder-) Grenzen hinaus! Nachhaltiger polnisch - deutscher Wissenstransfer.Vermittlung von Wissen über den Zusammenhang zwischen der Umwelt und dem Nachhaltigkeitsdenken (sozial, ökonomisch, ökologisch).
Wie:
Kinder und Jugendliche erarbeiten Konzepte, Denkansätze und Handlungswissen selbst und
tragen die Ergebnisse öffentlich vor.
Warum:
Über die Vorträge und den interkulturellen Austausch sollen alle Generationen deren Handlungen für die Generation von morgen entscheidend sind, Handwerkszeug, Träume und Visionen erhalten für eine bessere Welt.
Durch das Zusammentreffen der Nationen sollen Ängste vor dem Anderen, dem Fremden, abgebaut werden und so ein friedliches Miteinander in Europa gefördert werden. Durch das Engagement der Kinder und Jugendlichen soll eine Stärkung des ländlichen Raumes erreicht werden.
Das Gebäude „Alte Bäckerei in der Ortschaft Semlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) wurde im Auftrag der Familien Behr von Negendank im Jahre 1853 errichtet und diente den Bediensteten als Unterkunft.
In ferner Vergangenheit wurde dieses Gebäude als Großbäckerei genutzt. Jetzt ist die „Alte Bäckerei“ Eigentum der Gemeinde Semlow. Mit Ihrer Hilfe und Ihren Spenden möchten wir den Eigenanteil zum LEADER Förderprojekt „Semlow`er Denkwerkstatt für Nachhaltigkeit“ erreichen. So soll die „Alte Bäckerei“ zu neuem Leben erweckt werden, um der Denkwerkstatt für Nachhaltigkeit einen Raum zu bieten.
- E-Mail:
- Internetadresse: www.semlow.info